Schüler sparen 6,200 Tonnen CO₂

Eine Schulklasse aus Affoltern am Albis hat im Rahmen des Projekts Klimapioniere Autofahrer motiviert, aufs Auto zu verzichten. Mehr als 21'000 Kilometer wurden so über fünf Monate nicht gefahren. Das entspricht einer Einsparung von 6,209 Tonnen CO2. Klimapioniere ist eine Initiative der Swisscom, Solar Impulse und der Klimaschutzorganisation myclimate.

Kenianischer Besuch an der Kanti Reussbühl

Am Dienstag, 30. August kommt ein ganz besonderer Besuch an die Kantonsschule Reissbühl in Luzern. Die 19-jährige Kenianerin Sylvia Nashipae besucht die Schüler dort und erzählt ihnen, was der Klimawandel für die Menschen in ihrem Heimatland bedeutet. Gemeinsam mit der Klimaschutzorganisation myclimate, der Luzerner Kanti-Schülerin Lisa Pfister und dem Sänger Elijah moderiert Sylvia Nashipae den Kick-Off-Anlass für ein ganz besonderes Projekt: In der Kantonsschule Reussbühl werden sich im nächsten Semester alle Lehrpersonen und Klassen dem Thema Klimaschutz widmen. Denn das Motto heisst SCHMAK – Schüler machen Klimaschutz!