Luthernwehr-Eröffnungsfest Gettnau mit jungen Klimapionieren

Wenn am Freitag, 22. Juni 2012 das neue Luthernwehr in Gettnau offiziell eröffnet wird, sind auch die Gettnauer Klimapioniere nicht weit: Das Klimatheater der Fünft- und Sechstklässler feiert am Eröffnungsfest seine Weltpremiere. Medienschaffende sind am Donnerstag, 21. Juni 2012 herzlich eingeladen, die jungen Klimapioniere am Projektmorgen der Primarschule Gettnau bei den letzten Vorbereitungen zu erleben – Theater-Hauptprobe inklusive! Klimapioniere ist eine Initiative von Swisscom, mit Solar Impulse und myclimate als Partner.

The future we want: Jugendliche fordern von Schweizer Delegation Taten in Rio

„Ich überzeuge meine Familie, mit dem Zug in die Ferien zu fahren – und wünsche, dass sich auch die Schweizer Delegation in Rio voll fürs Klima einsetzt!“ Wie Kantonsschülerin Simona aus Zürich haben 250 Jugendliche aus der ganzen Schweiz Wünsche an die Schweizer Delegation formuliert. Die Karten werden morgen in einer „Video-Postkartenhaus-Aktion“ im Rahmen des neu lancierten myclimate-Jugendnetzwerks Hot Stuff Climate Net übergeben.

Klimapioniere von morgen gesucht

Schulklassen vom Kindergarten bis in die Oberstufen realisieren eigene Klimaschutzprojekte. Lehrpersonen erhalten Unterstützung beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Ideen. Dank der Initiative Klimapioniere, die nun auch in der Romandie ins Rollen kommt.

UpEnergy and myclimate Strike Deal to Fund the Manufacture and Sale of Efficient Household Cookstoves in El Salvador

San Francisco, USA and Zürich, Switzerland. (March 19, 2012) – Up Energy Group, Inc. (UpEnergy), a social enterprise that distributes and sells efficient household energy products in the developing world at affordable prices by leveraging carbon finance, and the myclimate Foundation (myclimate), a leading provider of high-quality carbon compensation products and services, have partnered to sell efficient household cookstoves to underserved, poor communities in El Salvador.

The stoves being sold decrease wood consumption by about 50% and significantly reduce indoor air pollution, a leading cause of death and disease in El Salvador.

myclimate verleiht award für herausragendes Engagement im Klimaschutz

Anlässlich der ITB 2012 hat die Klimaschutzorganisation myclimate erstmals in Deutschland den myclimate award für herausragendes Engagement im Klimaschutz in vier Kategorien verliehen.

Die Gewinner sind TUI Dorfhotels / Iberotels, Studiosus Reisen München, die Kuoni Travel Holding und La Cordée Reisen.