myclimate wirbt für eine „Geile Zukunft“

Die Zukunft kommt sowieso. Wie sie aussehen wird, liegt an uns. Das ist der Kernsatz der neuen Werbemotive von myclimate. Die Darstellungen kommen in 60’er Jahre Anmutung und im Comicstrip-Format daher, mit grellem Äusseren und auf den ersten Blick verwirrenden Botschaften wie Badeferien in Alaska. Für die neue Kampagne hat myclimate zum ersten Mal mit der Berner Agentur Maxomedia zusammengearbeitet.

Die "Geile Zukunft"-Kampagne von myclimate und Maxomedia in einer möglichen Desktop-Version (mock up Maxomedia, Bern)

Zukunft ist das Leitthema der neuen myclimate Kommunikation. „Wir setzen uns mit unseren Angeboten eben für eine lebenswerte Zukunft ein. Daher wollen wir mit der Kampagne die Menschen auf die Themen Klimaschutz und Klimawandel hinweisen, ihre Aufmerksamkeit wecken und einen Denkprozess auslösen,“ beschreibt René Estermann, Geschäftsführer von myclimate, das Ziel der Kampagne. „Bei weiterer Auseinandersetzung mit dem Thema wird schnell klar, dass diese Zukunftsvisionen keine Erstrebenswerten sind“, führt Estermann weiter aus.

Neben dem Satz „Die Zukunft kommt sowieso. Wie sie aussehen wird, liegt an uns.“ dominiert der Claim „Geile Zukunft“ die Motive. Dieser vermittelt scheinbar, dass es sich bei den verschiedenen Geschichten um scheinbar positive Entwicklungen handelt. Beworben werden Reise- und Umweltthemen wie weihnachtliches Badewetter in der Schweiz oder Tauchferien im Herzen New Yorks ebenso wie Konsumgeschichten mit Bananen aus Finnland oder technische Innovationen („CO₂-Detektoren in neuen Smartphones“).

Optisch erinnern die Motive mit der Comic-Anmutung und der Farbwahl an das Lebensgefühl der 60’ger Jahre, als eine positive Zukunftsvision in der Gesellschaft vorherrschte. Die Motive sind schon jetzt sowohl im Internet als auch in Zeitungen zu sehen. Diese Motive bildet den Startschuss für weitere Geschichten.

„Es gibt unzählige Beispiele, wie heute schon mit nachhaltigen Lösungen an einer „geilen Zukunft“ gearbeitet wird, diese werden wir peu a peu vorstellen“, erklärt René Estermann. „myclimates Vision ist es gemeinsam mit Partnern die Zukunft zu gestalten. Dieses Thema haben wir spielerisch aufgegriffen und hoffen, möglichst viele dazu zu bewegen sich mit myclimate für eine wirklich positive, eine geile Zukunft einzusetzen“, sagt Reto Schild, Creative Director bei Maxomedia.

Zu den Motiven

Stay informed!