Sauberes Trinkwasser für Schulen und Haushalte durch Filtersysteme

Projekttyp: Wasser (Reinigung & Sparen)

Projektstandort: Uganda

Projektstatus: In Betrieb, Zertifikate erhältlich

Jährliche CO₂-Reduktion: 61’399 t

Das Hauptziel dieses Klimaschutzprogrammes ist die Versorgung ärmerer Haushalte und Institutionen wie Schulen in Uganda mit neuen Technologien, um Trinkwasser zu reinigen. Der dadurch verminderte Verbrauch von nicht-erneuerbarem Feuerholz und Holzkohle reduziert den CO2-Ausstoss und wirkt sich zugleich positiv auf die Lebensbedingungen und die Gesundheit tausender Menschen aus.

249'000

Menschen profitieren von sauberem Trinkwasser

462’000

Liter Trinkwasser pro Jahr pro Schule aufbereitet

130

Tonnen Feuerholz spart eine Schule jährlich ein

Mangelnder Zugang zu sauberem Trinkwasser und ungenügende sanitäre Grundversorgung sind die Hauptursache von jährlich 2,2 Millionen Todesfällen, ausgelöst durch Durchfallerkrankungen. Vor allem Kinder unter fünf Jahren sind davon betroffen. Gemäss WHO-Bericht haben 2,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu verbesserten Trinkwasserquellen. Über ein Drittel dieser Menschen lebt in Afrika südlich der Sahara.

In Uganda kochen 40 Prozent der Bevölkerung das Wasser ab und noch ein grösserer Teil behandelt das Wasser gar nicht. Zusätzlich ist der Einsatz von Holz zum Kochen und Wasserabkochen einer der Hauptgründe für die weltweite Abholzung. Das Verbrennen von Holz schädigt nicht nur die Umwelt, sondern ist auch schlecht für die Gesundheit. Zudem verbringen Frauen und Kinder viele Stunden mit der Holzsuche, anstatt die Zeit für produktivere Aktivitäten nutzen zu können.

Unsere Kinder haben keine wasserbedingten Krankheiten mehr und Typhus ist verschwunden. Dank der Wasseraufbereitungsanlage sparen wir Kosten, weil wir kein Wasser mehr abkochen müssen.

Francis Epyaka Otai, Mirembe Junior School

Dieses Programm fördert den Zugang zu diversen Wasserfiltertechnologien ausgerichtet für Familien, Schulen und andere Institutionen. Es werden solare und elektrische ultraviolette (UV-)Filter, Keramikfilter sowie Ultra-Filtrationssysteme verwendet. Institutionelle Wasseraufbereitungssysteme – abhängig vom Typ – reinigen zwischen 120 und 650 Liter pro Stunde. Das heisst, es kann sauberes Wasser für bis zu 1000 oder mehr Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt werden. Kleinere Filtersysteme für Haushalte bereiten zwei bis sechs Liter Wasser pro Stunde auf. Für Frauen und Kinder bedeutet dies eine Zeitersparnis, welche sie ansonsten für das Sammeln oder Kaufen von Feuerholz einsetzen müssten.

Seitdem ich den Wasserreinigungsfilter besitze, habe ich mehr Gäste, da ich diesen nun kostenlos sauberes Wasser anbieten kann. Im Vergleich zu dem, was er mir bringt, ist das solare Filtersystem nicht teuer.

Mastula Nakanja, Restaurantbesitzerin in Kampala

Die Systeme für Schulen bestehen aus einem UV-Filter oder einem Ultra-Filtrationssystem und einem Wassertank von 450 bis 1000 Liter Fassungsvermögen. Für den Betrieb wird Strom benötigt, das Wasser stammt aus der Wasserleitung. Der UV-Wasserfilter reinigt das Wasser in drei Stufen. In einem ersten Schritt werden die gröbsten Verunreinigungen im Wasser herausgefiltert. In einem zweiten Schritt kommt ein Aktivkohlefilter zum Zug, der kleinste Partikel und flüchtige organische Verbindungen absorbiert und dafür sorgt, dass das Wasser geruchs- und geschmacksneutral ist. In der letzten Reinigungsstufe wird das Wasser mit UV-Licht bestrahlt. Dadurch werden Mikroorganismen, wie Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger abgetötet. Die einzelnen Filter werden alle 6 Monate ersetzt, um einen reibungslosen Betrieb und die Wasserqualität zu gewährleisten. Die Filtersysteme haben eine Lebensdauer von durchschnittlich zehn Jahren.

Wir haben nun immer genügend Trinkwasser. Als wir noch Abkochen mussten, reichte es nie. 

Susan Mubiru, Direktorin, Namutebi Nkata Primarschule

Trinkwasseraufbereitungssysteme für Schulen helfen auch mit, den Plastikabfall an Schulen zu reduzieren, da Schülerinnen und Schüler keine Plastikflaschen mehr zur Schule bringen müssen. myclimate arbeitet mit lokalen und internationalen Organisationen zusammen, um das Programm und die Technologie den lokalen Gegebenheiten anzupassen. myclimate investiert den Erlös aus der CO2-Kompensation in die Ausweitung des Projektes, etwa via Produktsubventionen, in die Sensibilisierung von lokalen Partnern sowie in die Bekanntmachung und die Entwicklung von Vertriebskanäle.

 

Das Projekt trägt zu 8 SDGs bei:

Wasserfiltersysteme für Privathaushalte:

  • SDG 1: 0,9 Tonne Feuerholz kann pro Jahr pro Haushalt eingespart werden. Dies entlastet das Haushaltsbudget und bedeutet mehr Zeit für produktivere Tätigkeiten.
  • SDG 3: 92% der Leute berichten über weniger Rauchemissionen. 82% der Leute geben an, weniger an Durchfall und anderen durch unsauberes Wasser verursachten Krankheiten zu erkranken. 76% berichten, dass ihre Kinder weniger häufig in der Schule fehlen aufgrund von Krankheit. 
  • SDG 4: Dank sauberem Trinkwasser erkranken die Kinder weniger und können die Schule regelmässiger besuchen.
  • SDG 6: 39’000 Personen profitieren von sauberem Wasser. 3000 Liter Trinkwasser können im Durchschnitt aufbereitet werden pro Haushalt pro Jahr.
  • SDG 12: 5’257 Wasserfiltersysteme konnten bisher verbilligt verkauft werden.
  • SDG 13:  4'490 Tonnen CO2 werden pro Jahr eingespart.
  • SDG 15:  66 Hektaren Wald vor Abholzung bewahrt.
  • SDG 17: Entwicklung, Transfer und Verbreitung umweltfreundlicher Wasseraufbereitungstechnologie.

 
Institutionelle Wasserfiltersysteme in Schulen:

  • SDG 1: Und über 130 Tonnen Feuerholz kann eine Schule durchschnittlich pro Wasserfiltersystem einsparen.
  • SDG 3: Es werden mehr als 210'000 SchülerInnen durch die installierten Systeme erreicht.
  • SDG 4: Dank sauberem Trinkwasser erkranken die SchülerInnen weniger und können die Schule regelmässiger besuchen.
  • SDG 6: 462’000 Liter Trinkwasser kann eine Schule pro Jahr aufbereiten.
  • SDG 12: 354 Wasserfiltertanks und Wasserausbereitungsfilter konnten bisher installiert werden.
  • SDG 13:  52'450 Tonnen CO2 werden pro Jahr eingespart.
  • SDG 15:  992 Hektaren Wald vor Abholzung bewahrt.
  • SDG 17: Entwicklung, Transfer und Verbreitung umweltfreundlicher Wasseraufbereitungstechnologie.

Situation ohne Projekt

Wasseraufbereitung durch Abkochen mit nicht-erneuerbarem Feuerholz und Holzkohle

Beitrag zu den SDGs

Projektstandard

Awards

Projektnummer

7192

Bleiben Sie informiert!

Clean Drinking Water for Schools and Households

Project type: Water (Purification & Saving)

Project location: Uganda

Annual CO₂ reduction: 61,399 t

The primary objective of the programme is to disseminate water purification systems to low-income households and institutions such as schools, starting in Uganda. Carbon finance is used to give households access to the clean water technologies thereby improving the livelihoods and health conditions of thousands of people and at the same time reducing CO2 emissions by reducing the consumption of non-renewable firewood and charcoal.

238,400

people benefit from safe water

466,000

litres of safe water being treated per school

130

tonnes of firewood saved per school per year

Lack of access to safe drinking water and inadequate sanitation and hygiene are responsible for the majority of the 1.8 million annual deaths caused by diarrhoeal disease. Children under five are particularly affected. According to the WHO report, 844 million people do not use improved sources of drinking water. Over one third of those live in sub-Saharan Africa.

In Uganda, 40 per cent of people boil water for purification and many more do not treat water at all. In addition, wood harvest for domestic cooking and boiling water is one of the major causes of deforestation. The burning of wood not only damages the environment, but can also negatively impact human health. In addition, many women and children spend much of their time gathering fuel instead of putting that time toward more productive purposes.

Ever since we had the water filter tank, our children do not have waterborne diseases anymore and typhoid went. It is saving us money because we do not have to boil water. 

Francis Epyaka Otai, Mirembe Junior School

The programme addresses the above issues while enabling access to water purification technologies at household as well as institutional level such as schools. Examples of water treatment devices currently used include solar and electric ultraviolet (UV) purification units, ceramic filters and ultra filtration systems. Institutional water treatment systems can treat depending on type between 120 to 650 litres per hour that can provide safe water for 1,000 students and more. Smaller filters used in households treat 2-6 litres per hour. For women and children this means time saved that they otherwise spent in collecting or buying firewood. 

Since I have a water filter unit, the number of my clients has increased, as I can offer them free drinking water. Compared to its benefits the unit was not that expensive.

Mastula Nakanja, restaurant owner Kampala

The systems for schools consist of a UV filter or ultra filtration system and a water tank with a capacity of 450 to 1,000 litres. Electricity is needed for operation, the water comes from the water pipe. The UV water filter cleans the water in three stages. In a first step, the coarsest impurities in the water are filtered out. In a second step, an activated carbon filter is used, which absorbs the smallest particles and volatile organic compounds and ensures that the water is odourless and tasteless. In the final purification stage, the water is irradiated with UV light. This kills microorganisms such as bacteria, viruses and other pathogens. The individual filters are replaced every 6 months to ensure smooth operation and water quality. The filter systems have an average service life of ten years. 

We constantly have good drinking water. When we used to boil it it was never enough.

Susan Mubiru, Director, Namutebi Nkata Primary School

Some schools have a waste and littering problem with the plastic bottles students bring to school. Thus the systems also reduce plastic waste at schools. myclimate works together with local and international organisations to adapt the programme and the technology to local conditions. myclimate invests the proceeds from CO2 offsetting in the expansion of the project, for example via product subsidies, in raising the awareness of local partners and in the promotion and development of distribution channels.

Impacts and benefits achieved:

Water filter units for private households:

  • Over 28,000 persons benefit from safe water.
  • Over 3,829 units for households have been sold so far at a reduced price.
  • Over 3,000 litre safe water is being treated in average per unit per household per year.
  • 1 tonne of firewood is being saved per household per year.
  • 92% of people state a reduction of smoke emissions.
  • 82% of people report the decrease of Diarrhea and water borne diseases.
  • 76% of people state a decrease of missed school days due to illness.

Institutional water filter units, mostly schools:

  • 354 units have been installed so far.
  • More than 210,280 pupils are being reached by these installed water filters over all.
  • 466,000 litres of safe water are being treated in average per school in a year.
  • In average, over 130 tonnes of firewood are being saved per school per year.

Situation without project

Water purification by boiling with non-renewable wood and charcoal

Contribution to the SDGs

Project standard

Gold Standard VER

Awards

Project number

7192

Stay informed!